Facebook ändert die Einstellungen bei Firmenseiten

Facebook Neuerungen

Facebook erneuert die Seitenlayouts

Betreiber von Facebookseiten, Fanpages und Firmenseiten sind gefordert

Zunächst schreckt man auf, wenn plötzlich die Meldung erscheint „…wir aktualisieren dein Seitenlayout automatisch“.

Entwarnung – teilweise.
Facebook, Google und Co. „schrauben“ ständig an ihren Einstellungen, um, wie sie verlauten lassen, für den Besucher das beste Ergebnis zu erzielen. Ob sie wirklich das „Nutzererlebnis“ im Fokus haben oder doch eher den eigenen Verdienst, sei dahin gestellt, jedenfalls soll nun die Klassifizierung der eigenen Seite etwas eindeutiger werden. Und das ist ja zunächst positiv zu bewerten. Ich habe mich schon immer gewundert, warum ich eine Speisekarte meiner Seite hinzufügen soll, ich betreibe kein Restaurant.

Also ist der Seitenbetreiber mal wieder gefordert. Er muss sich mit den Klassifizierungen, Vorgaben und Layoutvorschlägen von facebook beschäftigen. Das kann man auch nach dem besagten Termin tun.
Bis jetzt sind allerdings die Layoutvorschläge von facebook bei den von mir betreuten Seiten einigermaßen zutreffend.

Wenn man dem Link in der E-Mail von facebook folgt und sich bei facebook eingeloggt hat, öffnet sich eine Seite, auf der man die neue Layoutvorlage akzeptieren oder die vorhandene Vorlage beibehalten kann.
Interessant ist der Button „Eine andere Vorlage auswählen“. Hier gelangt man in den Bearbeitungsbereich der Firmenseite und ein Popup zeigt die möglichen Vorlagen:

  • Standard
  • Dienstleistungen
  • Unternehmen
  • Locations
  • Movies
  • Gemeinnützig
  • Politiker
  • Restaurants und Cafés
  • Shopping
  • Video Page

Über den jeweiligen Button „Details anzeigen“ werden die Buttons und Tabs aufgelistet, die für das Layout relevant sind. Die Auswahl finde ich persönlich verwirrend, da man die unterschiedlichen Layouts nicht direkt vergleichen kann. Besser wäre eine Tabelle, in der alle Varianten nebeneinander aufgelistet sind, um zu erkennen, was bei welcher Version fehlt, bzw. zusätzlich zur Verfügung steht.

Aber wie erwähnt lässt sich die Vorlage auch später noch ändern.
Über „Einstellungen“ und „Seite bearbeiten“ * gelangt man zur Auswahlmöglichkeit der Vorlagen.

Nachdem man sich nun für eine Version entschieden hat, sollte man sowieso noch weitere Einstellungen vornehmen, da die Vorauswahl der gezeigten Tabs in den seltensten Fällen stimmen dürfte.
Neben den einzelnen Tabs kann man über „Einstellungen“ verschiedene Tabs deaktivieren, wenn man sie nicht benötigt.
Genauso kann man sie wieder über „Tab hinzufügen“ erneut aktivieren.
Einfach ausprobieren, Einstellungen vornehmen, Seite aufrufen, kontrollieren und eventuell wieder ändern. Jeder muss für sich entscheiden, was er veröffentlichen möchte und kann das hier entsprechend einstellen.
Übrigens: die „Speisekarte“ kann ich im Info-Bereich meiner Seite immer noch hinzufügen (oder auch nicht), dieser Punkt war beim Seitenlayout offensichtlich nicht relevant.

Fazit:
Es ist gut, wenn man sich seine Seite(n) wieder etwas näher anschaut und kontrolliert, Überflüssiges löscht, Relevantes aktualisiert, Neues hinzufügt. Und dazu wird man durch die Facebook-Aktion aufgefordert.
Das Leben ist Veränderung – machen wir etwas daraus!

* Update
Mittlerweile hat facebook den Begriff in der linken Navigation bei „Einstellungen“ umbenannt, er heißt nicht mehr „Seiten bearbeiten“ sondern „Template und Tabs“; aber die Funktion ist (zunächst?) gleich geblieben.

Kommentare sind geschlossen.