InDesign Fehler nach Update auf 19.4

Ich verwende Adobe-Programme auf einem Windows-Rechner. Normalerweise funktioniert das mit den Updates problemlos. Ich bekomme eine Nachricht, wenn Updates verfügbar sind und auch, ob die neue Programmversion auf meinem System ausgeführt werden kann.
Deshalb habe ich auch das neuste Update bei InDesign auf die Version 19.4 ausführen lassen.

Die Version 19.4 von InDesign stürzt ab. Das Programm versucht zu starten, beendet sich dann aber sang- und klanglos ohne Fehlermeldung.

Die Online-Recherche brachte keinen Erfolg. Anscheinend ist das Problem (noch) nicht bekannt.
Weder direkt bei Adobe noch in den einschlägigen Foren findet sich eine Problemlösung.
Ältere Fehlermeldungen werden besprochen, doch deren Lösungswege funktionieren bei mir nicht.

Die Frage nach einem Downgrade wird bei Adobe ebenfalls nicht beantwortet, bzw. ist in den verzweigten Beschreibungen mit der internen Suchfunktion nicht auffindbar.
Auch die direkte Suche nach der Vorversion InDesign 19.3 bringt kein befriedigendes Ergebnis.

Zufällig habe ich in der Programmübersicht „Creative Cloud Desktop“ auf meinem Rechner bei der Auflistung der installierten Adobe-Programme bei InDesign neben dem „Öffnen-Button“ die drei Punkte „Weitere Aktionen“ entdeckt. Dort befindet sich bei dem Menüpunkt „Andere Versionen“ die Möglichkeit, auch ältere Versionen zu installieren.

Nach der Installation der älteren Version 19.3 funktioniert das Programm nun wieder.

Es bleibt die Frage, warum Adobe mir beim Update auf 19.4 explizit bestätigt „auf Ihrem System lauffähig“.

Kommentare sind geschlossen.