Achtung! Unseriöse Anrufe!

Heute wurde ich angeblich vom Online-Business-Verlag angerufen. Auf Nachfrage wurde mir die Internetadresse onlinebusinessverlag.de genannt. Allerdings erschien auf meinem Telefondisplay eine Hamburger Telefonnummer 040-8….25 während im Impressum besagter Seite der Firmensitz in der Schweiz angegeben ist.

Die erste Frage war, ob meine Adresse noch richtig sei. Auf meine Nachfrage, um was es denn bei dem Anruf ginge, wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Firmeneintrag getätigt hätte, der jetzt in ein kostenpflichtiges Abonnement gewechselt sei. Dem habe ich sofort vehement widersprochen.
„In einer Testphase bei Google haben Sie einen kostenlosen Eintrag getätigt, der aber nicht rechtzeitig gekündigt wurde.“
„Ich habe in keiner Testphase bei Google einen Eintrag gemacht!“

Er wollte mir noch weismachen, dass es um die prominente Platzierung in den Suchergebnissen bei Google ginge, worauf ich nur entgegnete, dass es sich dabei um unlauteren Wettbewerb handelt und ich damit nichts zu tun habe.
Daraufhin wurde einfach aufgelegt.

Eigentlich kenne ich ähnliche Maschen, werde öfter angerufen und lege mit dem Hinweis auf, dass ich damit nichts zu tun habe.
Heute erwischte mich der Anruf mitten in einer komplizierten Arbeit am Bildschirm und ich musste mich erst der Situation stellen.
Also: bei dubiosen Anrufen gar nicht lange diskutieren, mit einem evtl. freundlichen aber bestimmten Hinweis, dass dies auf einen nicht zutrifft, einfach auflegen.

Danach habe ich die Telefonnummer recherchiert und natürlich ist sie als ungerechtfertigte Abzocke bekannt.
Auch die genannte Webseite habe ich besucht und nach Einträgen gesucht. Wenn in einem Branchenbuch selbst die pauschale Suche nach „Bauunternehmen“ in Frankfurt oder München keine Ergebnisse liefern, ist die Wirkungsweise dieses Branchenportals mehr als zweifelhaft. In Berlin gab es drei Adressen, die entweder auf die Telefonmasche reingefallen sind oder als (Fake-)Referenz einfach eingetragen wurden.
Ob der Anrufer wirklich mit dem Online Business Verlag in Verbindung steht, kann ich nicht sagen, aber seriös scheinen beide nicht zu sein.

 

Kommentare sind geschlossen.