Internet-Attacke

Vor einigen Tagen erlebten wir einen massiven Angriff über ein allgemeines Kontaktformular. Es wurden von einem chinesischen Absender aus automatisiert hunderte Anfragen generiert, die wiederum nicht zustellbare Antwortmails erzeugten. Dies löste eine Spam-Sperre des Providers aus und es konnten überhaupt keine Mails mehr versendet werden.
Wir konnten den Fehler auf eine bestimmte Adresse eingrenzen, dort eine Spam-Kontrolle in das Kontaktformualr einbauen und natürlich alle Spam-Anfragen löschen.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
Selbstverständlich haben wir dann auch bei anderen Installationen die Kontaktformulare auf diese Schwachstelle hin überprüft und entsprechende Einstellungen vorgenommen.

Ich kann nicht nachvollziehen, welches Erfolgserlebnis die Verursacher solcher Attacken haben. Der (vermeintliche) Schutz durch die Anonymität im Internet verleitet wohl viele, sich „unangemessen“ im WordlWideWeb zu verhalten, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Es ist diesmal (zum Glück) kein weitreichender Schaden entstanden.

Aber der Vorfall zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist, Maßnahmen gegen unerlaubte Zugriffe und Attacken zu installieren.
Dazu zählt u.a., dass man entsprechende Sicherungen einbaut und auch die Software auf aktuellem Stand hält.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich, ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann.

Kommentare sind geschlossen.