Gewinnspiel Pop Up Fake

Ich weiß nicht, ob es am nahenden Weihnachten liegt oder ob mich diese nervige Aktion zufällig trifft, seit heute wechselt eine bei ebay aufgerufene Seite plötzlich zu einer Gewinnspiel-Anzeige.

Das perfide daran ist, dass man dieses Pop-up nicht einfach wegklicken kann. Es ist ja auch kein zusätzliches Fenster, sondern die aufgerufene Seite wird auf diese Adresse umgeleitet. Schließt man die Seite, muss man die ursprüngliche Adresse wieder neu eingeben.
Eine (kleine) Hilfe ist, bei einer Recherche die gewünschte Adresse in einem neuen Tab zu öffnen. Erscheint dann dort das Gewinnspiel, kann man den Tab schließen, man hat ja noch die Ursprungsseite. Aber wenn nach ein paar Sekunden wieder die Werbung aufploppt, nervt das gewaltig.

Ich bin mit dem neusten Firefox unterwegs, lösche regelmäßig Cache und Cookies, habe die Aktivitätenverfolgung und Popups deaktiviert – trotzdem erscheint dieses Gewinnspiel.

Es ist übrigens (garantiert) kein Gewinnspiel. Im Internet verschenkt niemand Smartphones, hochwertige Gutscheine, Geld, Autos, Häuser, Autos, Reisen. Man wird auch nicht zufällig ausgewählt. Bzw. man wird zufällig ausgewählt, aber nur, damit man seine Daten angeben soll, die dann weiter verkauft werden – im günstigsten Fall. Im schlimmeren Fall werden Zugangsdaten erschlichen oder der Rechner mit Schadsoftware infiziert. Also: Hände weg – löschen!

Ich habe das „Gewinnspiel“ nicht ausprobiert, habe nicht „ok“ geklickt, kann somit auch nicht sagen, was einen da genau erwarten würde, aber die Art und Weise, wie die Seite agiert, lässt nichts Gutes ahnen.
Beim separaten Aufruf der angegebenen Seite gift-apple dot club erscheint übrigens nur die Meldung „forbidden“.
Übrigens haben die angezeigten Firmen (Apple, Amazon, Telekom) nichts mit der Aktion zu tun, die Namen werden offensichtlich nur missbraucht, um beim Betrachter die Akzeptanz (und Neugier) zu fördern.

Die Lösung, die bei mir (bis jetzt) funktioniert ist:
im Browser ein sogenanntes „privates Fenster“ aufrufen und damit dann die gewünschten Internetseiten besuchen.
Hier scheinen die Voreinstellungen optimal zu greifen, bisher kein neues „Gewinnspiel“ bei ebay.
Falls es sich doch wieder einstellen sollte, werde ich darüber berichten.

 

Kommentare sind geschlossen.