WordPress 4.8 und Fehler

Beim Update auf WordPress 4.8 sind Fehler aufgetaucht…

also nicht beim Update selber, aber Erweiterungen/Themes der Dritthersteller waren/sind nicht unbedingt mit dem Update kompatibel.

Zunächst einmal finde ich es eine gute Einrichtung bei WordPress, dass kleinere Versionsupdates automatisch im Hintergrund ausgeführt werden. Da muss man nicht selber Hand anlegen und jede Webseite manuell updaten. Das ist komfortabel, vor allem, wenn man wie ich, mehrere Installationen verwaltet.

Die Programmierer achten offensichtlich auch darauf, dass sich die Updates (in der Regel) mit anderen Themes und Erweiterungen vertragen.

Deshalb nun der Hinweis, dass es ein Versionsupdate auf 4.8 gibt, das man selber anstoßen muss und man natürlich! vorher ein Backup anfertigen sollte. Was ich auch getan hatte.
Nach erfolgtem Update habe ich dann die Webseite kontrolliert und musste feststellen, dass sich das Layout verändert hatte: ein bestimmtes Widget zeigte die Inhalte nicht korrekt an.
Eine kurze Suche im Netz bestätigte meinen Verdacht, dass es sich hier um eine Inkompatibilität zum Versions-Update handelt, da hier offensichtlich „etwas tiefer“ in die Programmierung eingegriffen wurde.

Der einfachste Weg bei mir war (ohne auf mein Backup zurückgreifen zu müssen), das betroffene Widget zu deaktivieren, ein paar Tage zu warten bis das Update für mein verwendetes Theme zur Verfügung stand. Update ausgeführt, Widget aktiviert – alles funktioniert wieder bestens!

Vorsichtshalber habe ich WordPress bei meinen anderen Webseiten, die ich verwalte, nicht sofort upgedatet. Auch hier ein paar Tage gewartet, bis Updates für Erweiterungen und Themes angeboten wurden; diese erst ausgeführt und dann WordPress 4.8 installiert. Und keine negativen Veränderungen bemerkt.

Also unbedingt beachten:

  • Backup anlegen
  • Ja, Sicherheitsupdates zeitnah ausführen, um Hacker-Angriffe nicht zu erleichtern
  • Vor Versionsupdates Komponentenupdates ausführen
  • Webseite nach Update kontrollieren

Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie mich gerne kontakten.

21. Juni 2017

Kommentare sind geschlossen.