WordPress Updates

So, nun sind ein paar Wochen vergangen, den Jahreswechsel haben wir mehr oder weniger gut überstanden und WordPress 5 hat einige Updates erfahren – die Verwendung des Classic-Editors und des Block-Editors ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig.

Wichtige Einstellung zum Umschalten des klassischen Editors zu Gutenberg.

Um einen Wechsel des Editors bei der Bearbeitung von Seiten und Beiträgen zu ermöglichen, muss in den Einstellungen des Classic-Editor- Plugins das Umschalten durch Setzen des entsprechenden Hakens zuerst erlaubt werden (voreingestellt ist die ausschließliche Verwendung im Classic-Modus). Man kann auch festlegen, welcher Editor als Standard verwendet werden soll.

Bei aktiviertem Classic-Editor-Plugin…
kann man auswählen, ob das Öffnen eines Beitrags im klassischen Modus oder gleich im Block-Layout geschehen soll. Es wird auch angezeigt, ob ein Beitrag ursprünglich mit dem Block-Editor oder klassisch erzeugt wurde (dazu aber weiter unten mehr).

Die Bearbeitung der unterschiedlich erzeugten Beiträge ist dann etwas gewöhnungsbedürftig.
Öffnet man z.B. einen „Block“-erzeugten Beitrag mit dem Classic-Editor, wird der gesamte Inhalt zwar in dem gewohnten Fenster angezeigt, allerdings findet man z.B. die Definitionen zur Farbe eines Absatzes, wenn dieser im Block-Layout eine andere Schriftfarbe zugewiesen bekam, nur im Quelltext; der farbige Text wird im Editor nicht angezeigt.

Als weiteres Manko empfinde ich das vom Programm eigenständige Umstellen der Anzeige des Erzeuger-Editors.
Wenn man einen (Block)Beitrag zwar mit dem Classic-Editor öffnet, ihn dann aber ohne zu sichern wieder schließt, erscheint danach in der Übersicht, dass es sich nun um einen klassisch erzeugten Beitrag handeln würde, was ja nicht stimmt.

Bei deaktiviertem Classic-Editor-Plugin…
öffnet ein (klassisch erzeugter) Beitrag in einem block-ähnlichen Layout. Der gesamte Inhalt erscheint in einem einzigen Rahmen, lediglich der Beitragstitel steht in einem Rahmen darüber.

Statt der Werkzeugleiste erscheint zunächst der Hinweis „Classic“. Klickt man diesen an, erscheint die ursprüngliche Auswahl an Bearbeitungswerkzeugen und man kann den Inhalt wie gewohnt bearbeiten.
Ganz rechts in der Werkzeugleiste befindet sich allerdings zusätzlich ein Hamburger-Menü (drei übereinander liegende Punkte). Hier kann man den Beitrag (neben weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten) nun auch in das Block-Layout umwandeln.

Allerdings ist dann das (zurück-) Umwandeln umständlich. Man muss den Beitrag schließen, dann das Classic-Editor-Plugin aktivieren und den Beitrag erneut öffnen.

Die Hersteller der Themes und Plugins kommen mit Updates kaum hinterher, an jedem Tag wird etwas anderes aktualisiert.

Bei der Verwendung von PageBuildern (SiteOrigin o.ä.) gibt es (noch?) teilweise Probleme.
Und bei Veranstaltungsanzeigen (The Events Calendar Pro) z.B. funktionieren im Backend die Serientermine nicht mehr. Bei deaktiviertem Classic-Editor Plugin läuft alles wieder einwandfrei.

Im Endeffekt habe ich bei einigen Seiten den Classic-Editor wieder deaktiviert, um andere Funktionen nicht zu gefährden.

Fazit

Bei einer möglichen Fehlersuche sollte man immer auch das Deaktivieren des Classic-Editors mit einbeziehen.
Und natürlich das Aktualisieren aller Komponenten (Erweiterungen von Drittanbietern usw.) immer zeitnah vornehmen.

Kommentare sind geschlossen.