Bleisatzbuchstaben, Winkelhaken und Lineal

„Gutenberg“ – weitere Einstellungen

Der „neue“ Block-Editor verfügt natürlich über eine ganze Menge weiterer Einstellmöglichkeiten und Werkzeuge.
Hier eine kurze Betrachtung zu mehrspaltigen Blocks.

Zum Beispiel kann man einen Block mit mehreren Spalten anlegen.
Das geht leider nicht bei einem bereits erstellten Block, sondern nur bei der Neuerstellung eines Blocks.

Also, das + Zeichen anklicken (Block hinzufügen) und dann weiter nach unten scrollen zu „Layout-Elemente“ und dort das Symbol des Spaltenblocks auswählen (das dreigeteilte Kästchen). Wenn man dies einmal verwendet hat, erscheint es dann auch bei „Block hinzufügen“ gleich oben bei „Meistgenutzt“ oder auch rechts in einem neuen Block als Schnellauswahl.

In der rechten Bearbeitungsleiste

kann man dann die Anzahl

der Spalten definieren.

Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten (Spaltenanzahl verändern, Blöcke in einer Spalte untereinander, eine Spalte nochmals unterteilen, Blockspalte als Bild usw.) finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einigem Probieren klappt es dann.
Allerdings: das Rück-Umwandeln des Spaltenblocks in einen „normalen“ Block ist nicht möglich. Hier hilft nur copy&paste in einen neuen Block.

Und bei einem mehrspaltigen Block sollte man auch berücksichtigen, dass Spalten auf einem Smartphone i.d.R. nicht nebeneinander sondern untereinander angezeigt werden.

Bei Bedarf werde ich mich um die eine oder andere Problemlösung kümmern, die beim Einsatz des Block-Editors notwendig wird, momentan sehe ich für mich den Einsatz von „Gutenberg“ eher begrenzt. Ich werde mein Hauptaugenmerk auf einen (anderen) Pagebuilder setzen.

Für „Gutenberg“ gibt es einschlägige Foren und Hilfeseiten, die sich intensiv(er) damit auseinandersetzen, z.B. gutenberg-fibel.de – Interessierte werden hier sicher fündig.

Der Block-Editor ist für mich nicht besonders intuitiv. Es möge also jeder selber entscheiden, ob er sich intensiver damit auseinandersetzen möchte, lieber den (alten) Classic-Editor weiter verwendet oder auf einen der PageBuilder zurückgreift.

Frühere Erfahrungsberichte:
Gutenberg Editor (2)
Gutenberg Editor
Achtung Gutenberg
Gutenberg Test II
WordPress Updates

Kommentare sind geschlossen.